Unser Februar 2023

Der Februar begann mit einem unserer liebsten Feste. Imbolc, das Familienfest des Merlynn, bei dem wir traditionell besonders Wert auf ein aufwendiges und leckeres Essen legen. Meist servieren wir Rinderbraten und holen dafür Fleisch von glücklichen Kühen, die ihr Leben auf der grünen Wiese verbracht haben und regional geschlachtet werden.
Bei diesem Essen machen wir uns ganz besonders bewusst, welchen Stellenwert gute Nahrung hat und welchen Respekt wir ihr entgegenbringen wollen. Etwas, das im Alltag manchmal etwas untergeht.
Wir decken eine feine Tafel, servieren mindestens drei Gänge und lassen uns viel Zeit. Dazu wird jährlich eine sogenannte Herdfeuerkerze entzündet, die die Kraft unserer selbst gewählten Familie, der Gemeinschaft, symbolisiert, sich zu versorgen und umeinander zu kümmern. Zentrum dieses Festes ist der Merlynn, der in alter Tradition zu diesem Fest der Initiator ist.


Die ersten milden Tage im Februar gaben uns Gelegenheit, draußen auf dem Gelände zu arbeiten. Bei strahlendem Sonnenschein macht das so richtig Spaß! Das Steinpflaster auf dem Hof haben wir vom Bewuchs des letzten Jahres und die Gehwege an der Straße von Streugut und Erdbrocken befreit. Nach und nach putzen wir die Fenster blitzeblank. Und in unserem Gemeinschaftsraum ist es mit dem Umbau auch weiter gegangen. Manch einer hat in seinen Privaträumen auch schon mit dem Frühjahrsputz und „Ausmisten“ begonnen. Bei aller Energie und Tatendrang achten wir darauf, langsam vorzugehen und auch Pausen einzuplanen. Viele von uns haben immer noch mit den Folgen einer Covid Infektion zu tun und niemand ist schon wieder vollständig belastbar.

Ende März ist Frühlingsäquinox. Wir feiern dies am Abend des 20. März und sind schon ziemlich Frühjahrs-Hibbelig. Ihr kennt das Gefühl bestimmt?

Wissenswertes

Die Zwiebel der Schneeglöckchen verbrennt Kohlenhydrate, wodurch sie Wärme erzeugt. Dadurch erwärmt sie ihre direkte Umgebung, sodass das Eis abtaut und sie besser wachsen kann.

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um die Sonnenmilch vom letzten Sommer zu prüfen und ggf. auszusortieren. Enthält diese den Inhaltsstoff Octocrylen, so kann dieser nach der mehrmonatigen Lagerung bereits zu dem Molekül Benzophenon zerfallen sein. Dieser Stoff gilt als möglicherweise krebserregend und kann außerdem Allergien auslösen.

Gurken stammen ursprünglich aus Indien. Sie wurden dann von den Griechen oder Römern nach Europa gebracht. Sie werden sogar in der Legende von Gilgamesch erwähnt.

 

Denkanstöße

„Die Familie ist die Heimat des Herzens“
Giuseppe Mazini