Wesen, Entitäten, Ratgeber und Trickster

Ein wichtiger Bestandteil jeder schamanischen Reise ist die Kommunikation mit Wesen.
Sie sind Teil der Welt/Realität, in der wir uns gerade bewegen und sie haben meist die Antworten nach denen wir suchen. Wer „Zelda“ von Nintendo gespielt hat, kennt das: Du rennst durch die Stadt und jeder erzählt dir etwas. Ob es dir weiterhilft oder nicht, kannst du auf Anhieb noch gar nicht sagen, aber an anderen Stellen sind erhaltenen Informationen hilfreich oder sogar der Schlüssel zum Ziel.
Genau so funktioniert das in den Reisen: Manche Wesen labern nur irgendetwas vor sich hin, andere haben Weisheiten, die wir schon immer wissen wollten oder eben nicht und bei einigen werden wir fündig.

Kommen wir zur Frage, was bedeutet „Wesen“ eigentlich?
Ein Wesen ist alles, was im Kontext WESENTLICH ist, im wörtlichen Sinn.
Die Vorstellung, dass ein Wesen ein besonderes Tier, ein großer Baum oder sonst etwas möglichst Dramatisches sein muss, hat schon so Manchen mit leeren Händen ziehen lassen.
Natürlich kann es eine Person, ein Tier oder eine Pflanze sein, aber auch der Wind erzählt Geschichten, das Wasser weiß einiges zu gurgeln und der Sand in der Wüste …aber hallo.

Wesen agieren nach den Regeln ihrer Welt, das kann viel bedeuten. Auf jeden Fall sind vorschnelle Interpretationen selten empfehlenswert und manches erklärt sich ohnehin erst nach einer gewissen Zeit oder nach dem Abschluss erforderlicher Vorgänge.

Wie begegnet man Wesen in der Reise?
Höflich.
Ein Gruß, Bitte – Danke und Rücksicht gehören in jeder Welt zum „guten Ton“.
Damit ist man meist auch willkommen und erhält bereitwillig Auskunft. Natürlich gibt es Welten, in denen noch mehr erwartet wird, aber das gehört zu den weiteren Regeln, die zu lernen man bereit sein sollte, um weiter zu kommen.

Wenn ich einem Tier begegne, ist das ein Krafttier?
Krafttiere sind in speziellen dafür aufgerufenen Ritualen oder Reisen zu finden. Manchmal gibt es Hinweise, dass eines bereit wäre und auf den Ruf und die Vereinigung wartet. Sie heben sich von den Wesen der Welten ab und agieren nach eigenen Regeln, können sogar als Begleiter an der Seite des Reisenden in die Welten mitkommen.

Egal welche Art von Reise gewählt wird, welche Zuordnung wie Elemente, Weltbilder, Zeitachsen oder Gegenstände als Weltenpool zugänglich ist, Wesen sind immer ein Schlüssel. Übungen, mit Wesen umzugehen, können in Abendgruppen und Seminaren angeboten werden. Fragen dazu an hofladen@avalonorden.de

Lady Uschi
Nemeton Lost Oak