Spieltipp

Kamisado – Das Duell der Drachentürme

Es gibt Spiele, die gerade durch ihre Einfachheit bestechen.  Kamisado ist ein solches Spiel. 2009 erschienen (und im selben Jahr als „Best New Abstract Game“ ausgezeichnet worden),  bietet es kurzweilige Strategieduelle für Klein und Groß.

Auf einem schachbrettartigen Spielfeld aus 8×8 Feldern wird mit jeweils 8 weißen bzw. 8 schwarzen Drachentürmen gezogen. Das Ziel ist es,  mit einem der eigenen Türme zuerst die gegnerische Grundlinie zu erreichen. Der eigene Zug kann, sofern der Weg nicht durch einen anderen Turm blockiert wird,  beliebig weit nach vorne in gerader Linie oder diagonal erfolgen, ein „Zurück“ gibt es nicht.
Doch ganz so einfach ist es nicht: Jeder Turm ist mit einem Schriftzeichen in einer der 8 Farben gekennzeichnet, die Spielfelder ebenso. Der eigentliche Clou des Spieles ist die Regel, dass die Farbe des Feldes, auf dem der eigene Turm nach dem Zug zum Stehen kommt, den Turm mit dem der Mitspieler seinen nächsten Zug bestreiten muss bestimmt. Es ist also Taktik gefragt!

Mir gefällt an dem Spiel besonders, dass es in der Grundvariante schnell zu verstehen ist und eine kurze Partie einfach einmal zwischendurch gespielt werden kann. Die direkte Einflussnahme auf die Züge des Mitspielers finde ich dabei besonders reizvoll.  So können auch bereits jüngere Spieler erste Strategien entwickeln, ohne durch allzu viele verschiedene Regeln überfordert zu werden. Zu welcher Farbe „zwinge“ ich meinen Mitspieler? Wie blockiere ich am besten? Für geübtere Spieler gibt es weitere Spielvarianten mit unterschiedlichen Komplexitäts- und Schwierigkeitsstufen, die das Spiel interessant halten.  So kann beispielsweise ein Turm durch Erreichen der gegnerischen Grundlinie einen „Drachenzahn“ erhalten, was ihm die Fähigkeit verleiht, andere Türme zu schubsen.

Von der Ausstattung her ist das Spiel wirklich schön gestaltet. Die Türme (aus Plastik) sind angenehm groß und dadurch gut zu fassen, die Farben der Schriftzeichen klar zu erkennen. Das Spielbrett ist stabil und robust, Details wie die kleine Drachen neben den farbigen Flächen eine ansprechende Dekoration, die sich aber nicht aufdrängt. Lediglich die Farben des Spielbrettes sind für meinen Geschmack fast etwas zu grell geraten.
Auch an Barrierefreiheit bei Farbschwäche ist gedacht: Auf einer Seite des Spielplanes sind auf den Spielfeldern nicht nur die Farben zu sehen sondern zusätzlich die chinesischen Schriftzeichen der Farben, wie sie auch auf den Türme oben eingraviert sind.
Gelb: 黄  huang , Orange 橙  chéng , Rot 红  hóng usw.

Fazit: Ein Spiel, das ich anfangs durchaus unterschätzt habe, das aber inzwischen zu meinen absoluten Lieblingen gehört. Schön fände ich es, wenn es eine kompakte Reisevariante gäbe mit flachen Spielsteinen in einem Beutel der zugleich als Spielplan genutzt werden kann.

Ähnliche empfehlenswerte Spiele aus dem Bereich abstrakte Strategie sind Oshi  und Hive.

Für 2 Spieler ab ca. 10 Jahren , Spieldauer: 10-20 Minuten je Partie