Unsere Esel im Februar 2023

Wir und unsere Esel haben diesen Monat genossen. Es waren viele trockene und sogar sonnige Tage dabei. An manchen Tagen fühlte es sich geradezu nach Frühling an. Dies ist der erste Winter, in dem wir so gut wie keine Probleme mit den Hufen unserer Langohren hatten. Die täglichen Routinen sind eingespielt und unsere Esel zufrieden und entspannt.

Wir Menschen haben bereits mit den Vorbereitungen für den Frühling und Sommer begonnen. Nach und nach kommen die Fliegendecken in die Waschmaschine und anschließend unter die Nähmaschine. Wir überprüfen die Stoffe und Schnallen, und entscheiden, ob wir etwas Neues kaufen müssen. Nach den Decken werden die Fliegenmasken gereinigt und geflickt und unsere Bestände an Fliegenmitteln überprüft. Auch alle Halfter sind schon in der Waschmaschine gelandet. Die schönen Stoffhalfter mit den eingestickten Namen auf dem Nasenriemen leuchten jetzt wieder wie neu!


Nach langer Wartezeit konnten wir auch endlich einen für unsere Großen passenden Packsattel bestellen. Ein Hersteller aus Frankreich (Randoline), der sich auf die Ausrüstung von Eseln spezialisiert hat, ist der Ausrüster unserer Wahl. Wir trafen ihn vergangenen Sommer beim Esel- und Mulitreffen der IGEM in Forst. Dort konnten wir uns den neu entwickelten Packsattel bereits in Ruhe ansehen. Allerdings wurde dieser zu dem Zeitpunkt nur für Esel bis 140 cm Rückenhöhe produziert. Auf die größere Variante haben wir ein halbes Jahr gewartet. Bei der Firma hatten wir auch unser Eselkummet, mit dem Altesse im vergangenen Jahr Fichtenstämme aus dem Wald gezogen hatte, gekauft. Wir sind ganz begeistert von den Produkten. Sie sind sehr haltbar, gut verarbeitet und langlebig.

Wir haben uns fest vorgenommen, in diesem Jahr unsere Esel aktiv mit einzubeziehen, um all die Ausrüstung vom Haus auf die Sommerweiden zu schaffen. Einige der Weiden sind mit dem Auto nicht zu erreichen und wir schleppten immer mühsam die Zaunpfosten, Litzen, Zaungeräte und was sonst noch alles dort gebraucht wird mühsam selbst. All dieses Material soll nun auf den Esel gepackt werden. Nach einer Zeit der Eingewöhnung natürlich.
Wir sind schon gespannt darauf, wie gut dies klappen wird und versprechen euch Bilder, Berichte und Videos auf TikTok!