Symbole

In meinem Traum/auf meiner Reise ist eine Zahl erschienen…was heißt das denn für mich?
Keine Ahnung…

Symbole sind, auch wenn es in der heutigen Zeit anders gelebt und dargestellt wird, eine höchst persönliche Angelegenheit. Niemand kann wissen, was für mich, für dich, für jemand anders ein Symbol bedeutet.
In den Büchern „Sakrileg“ und „Der Da Vinci Code“ von Dan Brown, die eine inflationäre Darstellung von Symboldeutungen und Rätsellösungen beinhalten, wird klar, dass Symbole einen Kontext brauchen. Im einen Buch sind es die Rosenkreuzer, im anderen die Freimaurer, für die diese Symbole diese spezielle Bedeutung haben. Für eine andere Gruppe bedeuten sie vielleicht etwas völlig anderes, manchmal haben sie auch die selbe Bedeutung.

Diese Zeichen sind die Sprache unseres Geistes, der so mehr oder weniger verborgen oder offensichtlich Kontakt mit unserem Bewusstsein aufnimmt.
„Sprache“ – da war was – hat man in der Schule gelernt oder wenn man Glück hatte, schon im Elternhaus. Ja, es ist möglich, diese Sprache zu lernen und das geht recht schnell, denn es ist ja die eigene.
Der ständige Gebrauch von Symbolen in unserer Kommunikation, wie Social Media oder Piktogramme als Wegweiser, festigen bestimmte Aussagen. Anders ist es, wenn durch eine persönliche Erfahrung eine markante Zuordnung entstanden ist.

Und wie bekomme ich heraus, was ich damit anfangen soll?
Der erste Gedanke, der durch den Kopf schießt, wenn das Symbol erscheint, ist schon mal ein wichtiger Hinweis.
Danach sollte recherchiert werden, welche Bedeutung noch in dem fraglichen Symbol zu finden ist. Jede Information, sei sie noch so fremd, kann helfen.
Besonders wichtig bei der Betrachtung ist die Umgebung in der das Symbol im Traum, auf der Reise oder bei einer besonders auffälligen Begegnung im realen Leben aufgetaucht ist.

Das Symbol kann ein Schlüssel sein, der die Türen zu den Fragen erst öffnet. Gleichwohl kann es auch schon die Antwort auf eine Frage sein, die gar nicht gestellt wurde, die so aber aus dem Unbewussten langsam herauswächst. In diesem Sinne ist es von Vorteil, mit Ruhe und Achtsamkeit selbst das Rätsel zu lösen.

Unterstützung bei der Recherche und Betrachtung ist eine der Möglichkeiten einer schamanischen Beratung. Diese Dienstleistung kann bei hofladen@avalonorden.de angefragt werden.

Viel Freude bei der Entdeckung der eigenen Sprache
Lady Uschi
Nemeton Dwr Collen