Hörbuchtipp „Eine geheime Akademie“

Eine geheime Akademie
Tale of Magic – Die Legende der Magie 1
Von: Chris Colfer

Brystal Evergreen liebt Bücher – doch in ihrer Heimat dürfen Mädchen und Frauen nicht lesen. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt. Sie wird an der Akademie der charismatischen Madame Weatherberry aufgenommen, wo sie in guter Magie ausgebildet wird. Aber auch diese Gemeinschaft kennt Unterdrückung: Eine Hexe unterwirft die Menschen mit böser Zauberkraft. Und nur eine hat die mächtige Gabe, sie aufzuhalten: Brystal Evergreen!

Magie und Märchen, Einhörner und Feen in einer hervorragenden Erzählung, die Missachtung, Ausgrenzung, Identität und Machtmissbrauch thematisiert. Mit Personen, deren Entwicklung nachvollziehbar, Gedanken tiefgründig und Entscheidungen lebensnah sind, wenn auch manchmal zu klischeehaft. Die Geschichte fesselt und schickt den Leser in eine Welt, die unserer eigenen im Grunde sehr ähnlich ist. Es ist als Jugendbuch gedacht, der Autor selbst ist noch sehr jung, für Erwachsene trotzdem geeignet, wenn sie diesen Umstand beachten. Es macht Freude, entspannt und wartet mit einigen schönen Lebensweisheiten auf. Das Hörbuch kann ich mir (sowohl zum konzentriert Anhören als auch zum Einschlafen) für die ganze Familie vorstellen.