Apfelrosen

Die ersten Äpfel sind bereits reif. Um dies ein wenig zu feiern bietet sich das folgende Rezept an. Stellt euch den Duft von gebackenen Äpfeln mit Zimt, braunem Zucker und Aprikosenmarmelade vor. Das Ganze in Blätterteig, der knusprig die noch warme Füllung umhüllt…

Äpfel

Zutaten für 6 Rosen:

2 Äpfel

1 Blätterteig

ca 80g Aprikosenmarmelade

1EL brauner Zucker

1 Prise Zimt

etwas Zitronensaft

Muffinform 

Apfelscheiben

Zunächst die Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Dann in ganz dünne Scheiben schneiden. Gerne noch feiner als auf dem Bild.

Schüssel Wasser mit Apfelscheiben

Die frisch geschnittenen Apfelscheiben jeweils gleich in eine Schüssel mit Wasser und einem Spritzer Zitronensaft legen. So werden sie nicht braun.
Dann die Schüssel mit den Äpfeln kurz in die Mikrowelle stellen, ca 3 Minuten bei 300 Watt genügen normalerweise. Die Scheiben werden dadurch weicher und lassen sich dadurch leichter formen.

Blätterteig

Währenddessen den Blätterteig in 6 gleich breite Streifen schneiden.

Marmelade, Zimt und Zucker

Nun die Füllung aus Aprikosenmarmelade, Zimt und Zucker zusammen mischen. Als Variante bietet sich auch (gerade im Winter) eine Füllung aus Nüssen und Marzipan an. 

Blätterteig mit Füllung und Äpfeln

Nun die Blätterteigstreifen belegen.
Zunächst kommen die Äpfel dran, die sich etwas überlappen und am oberen Rand überstehen sollen. Dann ein Streifen Füllung im unteren Bereich. (Auf dem Foto ist die Menge etwas großzügig geraten.) Zuletzt den unteren Teil des Blätterteigstreifens nach oben umschlagen.

Apfelrosen in der Muffinform

Der Teigsteifen wird nun vorsichtig aufgerollt. Darauf achten, dass die Äpfel nicht nach oben herausrutschen oder brechen.
Die so entstandenen Rosen vorsichtig in die Muffinförmchen setzen und etwas Zimt und Zucker obenauf streuen.
Tipp: Eine Muffinform aus Silikon hat den Vorteil, dass nichts anhaftet, sie also  nicht gefettet werden muss.  Nach dem Backen lassen sich die Rosen zudem leicht heraus drücken.

Apfelrose nach dem Backen

Die Rosen bei 180 Grad Umluft ca 30 Minuten backen.
Tipp: Um das Bräunen der obersten Rosenblätter zu verhindern kann 10 Minuten vor Backende eine Alufolie aufgelegt werden. So bleibt die Farbe schöner erhalten, was gerade bei roten Äpfeln den Roseneffekt noch verstärkt.

Vor dem Servieren können die Apfelrosen noch mit Puderzucker bestäubt werden. Eine wunderbare Ergänzung zu der noch warmen Leckerei ist Vanille- oder Zimteis.

Guten Appetit!

 

Apfelrosen auf einem Silbertablett