Unser Juni 2022

Es war an der Zeit unsere Renovierungsarbeiten im Haus ein gutes Stück weiter voran zu bringen. Ein befreundeter Handwerker besuchte uns für zwei Wochen mit seiner Familie. Eines der Projekte, bei denen er uns sehr geholfen hat war das korrekte Anbringen einer abgehängten Decke,  So kamen Fachwissen, Routine und fleißige Helfer zusammen. Und ja: Endlich haben wir keine Plastikfolie mehr über dem gemeinsamen Esstisch hängen!
Die Wände rundherum haben wir im Arbeitsschwung gleich mit renoviert und einen Teil der  Elektrik erneuert.
Jedes abgeschlossene Teilprojekt motiviert uns. Wenn wir vor uns sehen, was wir gemeinsam geleistet haben. Denn insgesamt geht es recht langsam voran. Immerhin haben wir neben unserer Arbeit nur die Freizeit um wild werkeln durchs Haus zu springen. Und wir können euch sagen: Hier ist wirklich sehr viel zu tun!



Für Ruhepausen und gemütliches Zusammensitzen steht auf unserem Hof ein großer Kuppelpavillion, ergänzt durch einen passenden Baldachin aus Moskitonetz. Nur für unseren großen Pool haben wir immer noch keinen Platz gefunden. Ursprünglich sollte dieser ein Holzpodest bekommen, um die starke Schrägneigung unseres Hofes auszugleichen. Allerdings sind bekanntermaßen die Preise für Holz so nach oben gegangen, dass wir uns sowas aktuell nicht leisten können. Ein kleiner aufblasbarer Kinderpool zum Kühlen der Füße und unser Gartenschlauch müssen diesen Sommer ausreichen.

Die Sommersonnenwende konnten wir dieses Jahr wieder in toller Atmosphäre auf unserem Hof feiern. Geschützt unter unserem schönen Sommerpavillon lauschten wir gebannt den Geschichten zur Sonnenwende. Dank des schönen Wetters war es sogar möglich zu grillen und verschiedene Leckereien zu genießen. Wir unterhielten uns über Bräuche, dies uns das und hatten Spaß bis spät in die Nacht hinein.

Im Gästebereich unseres Forums haben wir verschiedenen Bräuchen zur Sonnenwende zusammen gestellt:

Sommersonnenwende und Rituale – Ddraig goch y Ynys Avalach (Lerninsel, avalonorden.de)