Filmtipp: Meine Stunden mit Leo

Nancy Stokes (Emma Thompson) ist 55 Jahre alt, Witwe und Lehrerin im Ruhestand und sie hat ein Problem: Sie hatte noch nie wirklich guten Sex oder einen Orgasmus. Ihr verstorbener Mann, mit dem sie eine langweilige, aber stabile Ehe geführt hat, war der einzige, mit dem sie je im Bett war. Um das zu ändern, greift sie auf die Dienste von Leo Grande (Daryl McCormack) zurück, einem Sexarbeiter und selbsternannten Sextherapeuten. Doch die ganze Sache erweist sich als schwieriger als gedacht …

Wikipedia fasst die Kritiken zusammen:
Von den bei Rotten Tomatoes aufgeführten Kritiken sind 93 Prozent positiv bei einer durchschnittlichen Bewertung mit 7,8 von 10 möglichen Punkten[25], womit er aus den 23. Annual Golden Tomato Awards als Drittplatzierter unter den Filmkomödien des Jahres 2022 hervorging.[26] Auf Metacritic erhielt der Film einen Metascore von 78 von 100 möglichen Punkten.[27] Immer wieder wurde dabei bemerkt, es scheine, als sei das Drehbuch für Good Luck to You, Leo Grande als ein Theaterstück geschrieben. Wie ein Zweipersonenstück aufgebaut und in einem einzigen Hotelzimmer spielend, könne dieses auch im West End gezeigt werden.

Leslie Felperin von The Hollywood Reporter bemerkt, wenn der Zuschauer glaube, der Film würde sich in Richtung Pretty Woman bewegen, in dem die männliche und die weibliche Hauptrolle vertauscht sind, werde er eine Überraschung erleben. Leo und Nancy nicht beim Sex zu zeigen, sei ein im Arthouse-Film nicht selten zu beobachtender Schachzug, den auch Sophie Hyde anwendet. Lediglich durch ihre anschließenden Gespräche werde deutlich, wie sie die Nummer empfunden habe. Als Nancy einmal nach dem Sex vor einem Ganzkörperspiegel steht, völlig nackt und so ausgeleuchtet, dass man jeden Dehnungsstreifen und jede Cellulite-Beule sehen kann, schaffe es Emma Thompson so sexy und verführerischer auszusehen, wie wahrscheinlich niemals zuvor in ihrer gesamten Karriere. Auch wenn es schwerfalle, ihr die Rolle der grauen Maus und ehemaligen Schullehrerin abzukaufen, sei die Figur letztlich so liebenswert, dass man ihr nicht widerstehen könne. Daryl McCormack, der sich in seiner Rolle gegen sie behaupten muss, könne dies auf bewundernswerte Weise, so Felperin. Die Kamera liebe ihn, besonders sein Mimenspiel und sein ausdrucksstarkes Gesicht, während er dasitzt und Nancy zuhört.

Filmjournalist Dieter Oßwald von Programmkino.de erkennt in der Tragikomödie „Ein famos vergnügliches, umwerfend komisches und zugleich nachdenkliches Kammerstück über Sex, Lügen und Einsamkeit“.

Von der Deutschen Film- und Medienbewertung wurde Meine Stunden mit Leo mit dem Prädikat besonders wertvoll versehen. In der Begründung heißt es, es gelinge den beiden Hauptdarstellern, glaubhafte Personen zu kreieren, die echtes Interesse aneinander entwickeln und miteinander harmonieren. Die weitgehende Konzentration auf das Hotelzimmer als einzigen Ort der Handlung unterstütze das Gefühl der Intimität. Über die Szene, in der Nancy völlig nackt von einem Spiegel steht und zusammen mit dem Publikum ganz ungeschönt ihren Körper betrachtet, dies sei eine ungeheuer mutige Aktion der Schauspielerin Emma Thompson und der Höhepunkt eines Films, der in augenscheinlicher Leichtigkeit von der Tragik und der Emanzipation einer Frau erzählt, der es gelingt, nicht nur ihren eigenen Körper zu akzeptieren, sondern auch die unterschiedliche Haltung verschiedener Personen und Generationen zur Sexualität.

Ich habe die Dialoge an manchen Stellen etwas schwach empfunden, aber die Chemie des Films hat das mehr als ausgeglichen. Er hinterlässt zum Schluss das angenehme, zufriedene Gefühl, einen gut erzählten Film gesehen zu haben. Die schauspielerische Leistung beider Protagonisten ist fantastisch und Emma Thompson zu beobachten, wie sie sich mit sich selbst und ihrem eigenen Körper aussöhnt, ist etwas ganz Besonderes.

Birgit