Licht im Dunkeln, Hörbuch

Wissenschaftliche Podcasts finde ich super: Sie sind meist spannend, locker erzählt, mal mit mehr mal mit weniger Fakten – aber immer habe ich hinterher das Gefühl, etwas Neues gelernt oder verstanden zu haben.

Am 10. April 2019 wurde es eine wissenschaftliche Sensation veröffentlicht: Es sei erstmals gelungen, ein Schwarzes Loch zu fotografieren. Also genau die kosmischen Phänomene die dafür bekannt sind alles, also auch Licht einzusaugen. Und genau das Team mit dem Prof. Dr. Heino Falcke den Durchbruch geschafft hat, hat nun wieder bahnbrechendes angekündigt. Am 12. Mai 2022 15:00 Uhr MESZ soll es in einer Pressekonferenz der Weltöffentlichkeit präsentiert werden. Was es sein wird ist leider noch streng geheim. Nur soviel ist bekannt: Es hat mit der Milchstraße zu tun. Ich bin sehr gespannt und habe mir das YouTube Event, das direkt nach der Pressekonferenz stattfindet, bereits im Kalender vermerkt.

Um die Wartezeit zu überbrücken möchte ich eine ganz besondere Lesung empfehlen: „Licht im Dunkeln – Schwarze Löcher, das Universum und wir“

Bei der Spieldauer der mp3 CD musste ich zunächst überrascht schlucken – 10h 55min. Wow, das ist lang. Aber ich kann euch versprechen, es wird nicht langweilig. Nebenbei gibt es auch viel über die Geschichte der Astrophysik zu erfahren. Die Neugier und Faszination welche den Wissenschaftler antreibt ist direkt zu spüren. Darüber hinaus spricht er auch über seinen persönlichen Glauben im Verhältnis zur Naturwissenschaft und über die Demut angesichts der Größe des Universums. Dieses detail spricht vielleicht nicht jeden Hörer an, ich fand es aber einen spannenden Aspekt. Die insgesamt 221 Tracks sind genau richtig portionierte Häppchen. Einfach mal für zwischendurch oder auch als längeres Hörvergnügen. Und am Ende muss ich sagen habe ich das Bild eines verschwommenen orangen Rings, das auf dem Cover abgebildet ist, mit ganz anderen Augen gesehen.

Daher kann ich der Jury vom Spinoza Prize nur zustimmen:
„Heino Falcke leistet bahnbrechende Forschung am geheimnisvollsten Phänomen des Universums und an den Grenzen von Raum und Zeit“

Viel Spaß auf einer Hörreise in die Weiten des Alls
Anja


Heino Falcke ist Professor für Astrophysik und Radioastronomie am Institut für Mathematik, Astronomie und Teilchenphysik (IMAPP) der naturwissenschaftlichen Fakultät der Radboud Universität in Nimwegen und ist Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Radioastronomie (MPIfR) in Bonn. Er erforscht Schwarze Löcher und hochenergetische Elementarteilchen und nutzt dabei die gesamte Bandbreite der theoretischen, rechnerischen, beobachtenden und experimentellen Astrophysik. Als Redner und Autor engagiert er sich für die Vermittlung von Wissenschaft in der Öffentlichkeit. Im Namen des niederländischen Königs wurde er für seine wissenschaftlichen Verdienste zum Ritter ernannt.
http://heinofalcke.org/de/home-deutsch/


Pressekonferenz bei der ESO über bahnbrechende Ergebnisse des Event Horizon Telescope-Projekts
https://www.eso.org/public/germany/announcements/ann22006/?lang

Öffentliches Youtube Event
https://www.eso.org/public/live/

Link zu Amazon:
https://smile.amazon.de/Licht-Dunkeln-Schwarze-L%C3%B6cher-Universum/dp/374241643X/