Avalonorden Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Berichte
Berichte

Ein sommerlicher und energiegeladener Frühling liegt hinter uns. Unsere Felder haben nun dank reichlicher Materialspenden eine professionelle Bewässerungsanlage und mehrere Entnahmestellen im Garten. Das erleichtert das Gießen und die Pflege der wachsenden Nahrungsmittel doch enorm.

Auch sehen in diesem Jahr die Felder und die Anbauböschung super gepflegt, strukturiert und ordentlich aus. Da kann man sich jetzt schon auf die tolle Ernte freuen. Reichlich frischen Pflücksalat gibt es bei uns schon seit Wochen.

Anfang des Monats haben wir eine neue Heizungsanlage ins Ordenshaus eingebaut bekommen. Nun wird das Wasser schnell richtig heiß und über den neu installierten Aussenkamin wird die Abluft bis übers Dach transportiert. Eine notwendige Neuerung, denn die vorherige Heizungsanlage war uralt und gab den Geist auf. Ersatzteile waren auch nicht mehr neu zu bekommen, sondern hatten wir über Ebay gebraucht gekauft. Wir sind sehr erleichtert, daß sie noch so lange durchgehalten hat.

Heizung

Leider gibt es auch etwas nicht so Schönes zu berichten. Unsere Soupline ist krank und hat Hufrehe, und das im zweiten Drittel der Trächtigkeit. Mit viel Pflege geht es der werdenden Mama langsam besser. Es ist eine langwierige und extrem schmerzhafte Krankheit. Mehr davon im Eselbericht.

 Unser Beltanefest am 7. Mai war recht außergewöhnlich und fand auch nur im kleinen Kreis statt, ohne großes Feuer, der aktuellen Situation mit den Kontaktbeschränkungen geschuldet. Dennoch war es ein tolles Fest mit leckerem Essen und viel Spaß.... und reichlich Sonnenschein zum besonderen Vergnügen von Lady Martina.

 Außerdem hatten wir im April und Mai jede Menge Geburtstage zu feiern. Also gab es reichlich Kuchen und Lieblingsessen für die Geburtstagskinder.

Danke für die Leckereien, die Köchinnen, Bäckerinnen und die Gemütlichmacher!

Fionns Stufen

Es ist soweit, der Holunder ist erreicht.

Eine vielfältige Pflanze, die uns mit ihrem Blüten und Beeren erfreut. Die Blüten können zu Sirup verarbeitet werden und die Beeren zu Saft oder Gelee. 

Wer die deutschen Märchen kennt, hat bestimmt einmal von Frau Holle gehört. Frau Holle ist die mit der Goldmarie und der Pechmarie. Sie urteilt in der christlichen Version des Märchens über Gut und Böse.

Der Holunder hat umgangssprachlich viele Namen, wie Hollerbusch, Holler oder auch Schwarzholder, in Norddeutschland heißt er Flieder. Viele Sagen ranken sich um ihn oder sollte ich besser sagen „sie“? . So soll man wohl um Erlaubnis bitten, wenn er gekürzt werden muss. Er wächst auch am liebsten in der Nähe von Häusern, in denen Menschen wohnen.

Traditionell werden Holunderblüten und -beeren gegen Fieber, Schnupfen und Husten eingesetzt. Mit dem Trinken eines zubereiteten Tees oder Aufgusses soll man alles herausschwitzen. Weshalb er mancherorts auch Schwitztee genannt wird. Wenn sich Schleim in den Bronchien oder Nebenhöhlen festgesetzt hat, soll ihn der schwarze Holunder lösen.

Sich in die Energie des Holunders zu begeben bedeutet eine Heimkehr. Nach dem Ort an dem alles begann. Eine Stille umgibt dich, die sowohl ängstigend als auch besänftigend wirken kann.

Sie bietet den Platz, den Raum und auch die Zeit um Wunden heilen zu lassen. Alles loslassen zu können und in Frieden zu sein. Aus ihr heraus zu steigen bedeutet, wie Neugeboren zu sein, doch zu Beginn macht er auch ein wenig Furcht. Gerade in unserer modernen Zeit, in der wir unbedingt die Kontrolle und Steuerung behalten wollen und erwachsen sein, kann es sich schwierig anfühlen, sich wieder in die Obhut "der Mutter" zu begeben.

Sie ist der Ursprung allen Lebens, der Raum der der erste ist.

Schwarz

Still

Behütend

Eselbericht

So viel Schönes hatten wir in den vergangenen Monaten von unseren Eseln zu berichten und nun bekamen wir einen ordentlichen Dämpfer. Wir sind es ja gewohnt, dass Soupline während ihrer Trächtigkeiten immer wieder Probleme mit ihren Beinen hat, doch in den letzten Wochen wurde das immer ärger.

Wir holten einen Tierarzt, um zu sehen ob mit dem Fohlen alles in Ordnung ist, ein Blutbild zu machen, um das zu überprüfen.

Dem Fohlen ging es prima, doch die Blutwerte waren nicht ganz in Ordnung, lieferten aber keinen Hinweis auf eine spezielle Erkrankung. Soupline erhielt Antibiose, wegen ihrer Entzündungswerte, doch ging es ihr eher noch schlechter, bis sie schließlich kaum noch laufen mochte. Wir überprüften, ob sie vielleicht trotz regelmäßiger Entwurmung Parasiten haben könnte, doch da war nichts. Eine Kontrolle durch die Hufpflegerin Natalie führte uns schließlich zu den Hufen, da wollte Soupline schon gar nicht mehr aufstehen. In einer Nacht- und Nebelaktion kam unser Tierarzt Diederich mit seinem portablen Röntgengerät und Natalie dazu. 

Die Röntgendiagnose sah nicht sehr gut aus. Die Knochen in ihrem Huf standen viel zu steil, eine typische Rehestellung. Was für das Tier sehr starke Schmerzen bedeutet. Zum Glück hatten wir vom Tierarzt Schulz schon ein Schmerzmittel bekommen, in der Hoffnung, dass es dem Fohlen nicht schaden würde. Standen außerdem noch in Kontakt mit einem Poitou-Züchter, der ebenfalls Tierarzt ist. 

Mit der Grundlage der Röntgenaufnahmen konnte Natalie dann am nächsten Abend in Ruhe die Hufe bearbeiten und für Entlastung sorgen. Dort fand sich auch endlich die eigentliche Ursache, nämlich ein sehr übler Abszess in einem der vorderen Hufe. 

Wir waren vor allem unendlich dankbar für Natalies Kunstfertigkeit. Es hatte geradezu etwas Magisches, dass sie zu einem vor Schmerzen ganz verkrampften Esel kam, der kaum stehen konnte, und nach ihrer sorgfältigen Bearbeitung lief das Tier plötzlich wieder. Zwar vorsichtig und langsam, aber unsere Soupline konnte binnen einer Stunde wieder laufen!

Wir haben Soupline von der Herde getrennt, was ihr gar nichts ausmacht und ein Zeichen dafür ist, wie krank sie wirklich ist. Sie weiß genau, dass wir ihr versuchen zu helfen und kooperiert bei jeder Maßnahme und sei sie auch noch so seltsam. Emotional geht es ihr besser. 

Doch wie sich die Hufe entwickeln, wie lange das alles dauern wird, welchen Einfluss das zunehmende Gewicht des Fohlens haben wird, das wissen wir noch nicht.

Aktuell schaut Natalie regelmäßig nach den Hufen und wir wickeln bis zu dreimal täglich Bandagen mit tiefgekühlten Eispads um die Beine. Abends gibt es dann noch zwei Beutel mit Eiswasser um die Hufe. Zu Schmerzlinderung sind wir glücklicherweise von dem starken und schwangerschaft gefährdenden Mittel weg und geben statt dessen hochprozentige CBD-Tropfen, mit erstaunlichem Erfolg.

Es wird noch bis zu zwölf Monaten dauern, bis Souplines Vorderbeine wieder voll belastbar sind, doch heute können wir sagen, dass die akute Lebensgefahr für Stute und Fohlen gebannt ist.

Haine

Der Hain der wachenden Birke hat zu Beltane eine Hainzeit über Schildetechniken gemacht.

Vor allen Dingen ging es hier um grundlegende Stabilität und Möglichkeiten.

Vielen Dank allen Mitmachern !

Lady Martina

Buchtipp

Zum Kaffee bei Mr. Dalton: Vorsicht: magisch! (Die Asperischen Magier 1)

(die ersten Bände sind derzeit über Kindle unlimited kostenlos zu haben)

Klappentext:

Auf der Suche nach einer neuen Stelle lernt Holly den geheimnisvollen Mr. Dalton kennen. Er kann nicht nur Kaffeekannen schweben lassen, sondern offenbar wirkliche, echte Magie wirken.

In seinem Auftrag beginnt Holly, Menschen in Notlagen zu helfen. Aber worum geht es dabei wirklich? Warum zeigt sich Mr. Dalton niemandem, sondern schickt Holly?

Als sie das begreift, ist sie bereits in eine gefährliche Auseinandersetzung zwischen Magiern verwickelt.

Und dann nimmt sie zum ersten Mal in ihrem Leben einen Zauberstab in die Hand!

Der Beginn einer zauberhaften Serie voll dunkler Magie, Verrat, aber auch unverbrüchlicher Freundschaft, gefährlicher Liebe und wahrem Mut.

Liebevoll erzählte Fantasy, einfallsreich, ein bisschen romantisch, manchmal ein bisschen oberflächlich. Wunderbar, um das Buch zufrieden vor sich hin zu lesen. Prima Bettlektüre.

Inzwischen bei Band drei angekommen, bin ich mit der Reihe immer noch recht zufrieden, würde es allerdings eher in Richtung Jugendbuch einordnen. Macht aber nichts, ich lese es trotzdem gerne.

Birgit

Hörbuchtipp

DIE BRAUTPRINZESSIN von William Goldman

Handlung: 

Die Hauptstory ist ein wunderbares Märchen in dem es um Fechten, Ringkämpfe, Folter, Gift, wahre Liebe, Hass, Rache, böse Menschen, gute Menschen, bildschöne Damen, Schlangen, Spinnen, wilde Tiere jeder Art und in mannigfaltigster Beschreibung, Schmerzen, Tod, tapfere Männer, feige Männer, bärenstarke Männer, Verfolgungsjagden, Entkommen, Lügen, Wahrheiten, Leidenschaften und Wunder. Ja, das trifft es so in etwa.

Die wunderschöne Butterblume lebt auf einem Hof, auf dem der Stallbursche Westley arbeitet. Er liebt sie und natürlich merkt sie bald, dass auch sie ihn liebt. Um Geld für die Heirat aufzubringen, geht Westley fort und es dauert nicht lang, bis die schlimme Kunde von seinem Tod zu Butterblume dringt. Nach dieser schrecklichen Nachricht stirbt sie innerlich und schwört, nie wieder zu lieben.

Währenddessen muss Prinz Humperdinck heiraten, um seinen rechtmäßigen Platz als König einzunehmen. Er beschließt, dass es eine aus dem Volke sein muss und sucht sich keine andere als die schöne Butterblume aus.

Doch es dauert nicht lang, bis Butterblume von jemand Unbekanntes entführt und alles eine dramatische Wendung nimmt. Doch hört selbst.

Dieses Märchen ist allein schon wunderbar und vollkommen genug. Doch William Goldman hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt, indem er diese Geschichte in einer anderen, modernen Geschichte spielen lässt. Und zwar geht es dabei um einen amerikanischen, etwas sehr durchschnittlichen Mann einer wunderbaren Psychologin und Vater eines dicken Sohnes. Der möchte, dass sein Sohn dieses Märchen von der Brautprinzessin liest – was der nicht tut – und, ja, mehr verrate ich an der Stelle nicht.

Fazit:

Dieses Hörbuch habe ich schon x-mal gehört – mal alleine, mal mit meinen Kindern zusammen. Und ich werde es noch x-mal hören. Denn immer wieder fällt einem ein Detail auf, das noch mal witzig ist, ein Dialog, der, vergessen zwischenzeitlich, einem noch mal die Lachtränen raus treibt. Meine Kinder fragen heute noch, nach 15 Jahre immer wieder, ob wir mal wieder die Brautprinzessin hören können.

Es ist und bleibt mein Lieblingshörbuch. 

Auf YouTube gibt es eine freie Version. Ich empfehle Euch aber, die Original-CDs zu bestellen. Der Sprecher ist um Längen besser und der Hörgenuss wird um einiges übertroffen als bei YouTube.

~Sonne

Anmerkung von Lady Birgit: Die Verfilmung „Die Braut des Prinzen“ gehört zu meinen all-time-favorites. Wer weiß, was RVAG's sind, wird mich verstehen.

Denkanstösse

Wenn die ganze Welt blind wäre, wie viele Menschen würdest du beeindrucken?

Wissenswertes

Ein Selfie, das nur die Schuhe zeigt, nennt man Shoefie

Coco Chanel wohnte 37 Jahre lang im Hotel Ritz in Paris

62 Millionen Dollar geben US-Hundehalter pro Jahr aus, um ihre Lieblinge operativ verschönern zu lassen

Spenden

Gooding

Gooding ist ein Spendenportal, bei dem ihr mit Provisionen auf eure Online-Einkäufe in euren Lieblingsshops gemeinnützige Vereine unterstützen könnt – Auch uns könnt ihr dort unterstützen. Natürlich absolut kostenfrei.

Unser aktueller Prämienstand beträgt € 350,15.

Einen ganz herzlichen Dank Allen, die unserem Aufruf gefolgt sind und uns auf diesem Weg unterstützen!

Gooding

Betterplace

Unser aktuelles Projekt "Tierarztkosten" mit der gewünschten Spendensumme von 500,00 Euro wurde bei der Spendenplattform betterplace.org eingestellt.

Leider ist eine der werdenden Mamas hufkrank und unser Bub Fionn hat ein Geschwür das behandelt werden muss.

Wir haben bis jetzt 90,00 Euro erhalten. Vielen Dank den dortigen Unterstützern!

Bei Betterplace findet ihre genauere Angaben zu unseren Projekten. Ihr könnt sicher sein, dass wir jeden Cent des gespendeten Geldes ausschließlich für diesen Zweck ausgeben werden!

Wer uns gerne zweckgebunden unterstützen möchte kann das dort tun.

Betterplace

Zeitspenden

Du möchtest gerne unsere Esel kennenlernen und bei der Pflege und Versorgung helfen?

Wir haben nun auch ein Zeitspendenkonto bei betterplace.

Zeitspende

Wunschliste

Für allerlei benötigte Dinge in allen möglichen Preislagen, haben wir bei Amazon eine Wunschliste. Dort finden sich natürlich viele Produkte für unsere Esel, Literatur, Bastelmaterialien, Werkstoffe, etc.

Wir haben eine Sommereseldecke erhalten. Vielen Dank !

Amazon Wunschliste

Ihr könnt uns natürlich auch Spenden direkt auf unser Konto überweisen, die Bankverbindung steht auf unserer Homepage. Wenn ihr eine Spendenquittung möchtet, dann solltet ihr Name und Adresse in das Betreff-Feld der Überweisung schreiben.

 

Ausblicke

Am 20.Juni feiern wir im kleinen Kreis die Sommersonnenwende. Dieses Mal mit richtigem Feuer, denn die ersten offiziellen Lockerungen sind eingetreten.

Trotzdem werden wir auch dabei die Hygienemaßnahmen beachten, wie Sicherheitsabstände und Desinfektionen.

Das Hof- und Eselfest, das wir für den 28. Juni vorgesehen hatten, wird ausfallen. Die offenen Gärten, ein Angebot des Landes, die zu diesem Zeitpunkt stattfinden sollten, werden wohl auch abgesagt.

 

 

Tschüss bis zum nächsten Monat ~ euer Newsletter-Team

 

 

Ihr wollt uns bei Twitter folgen, oder unseren YouTube-Kanal abonnieren?

Über die jeweiligen Links landet ihr bei den beiden Anbietern - dort gelten andere Datenschutzbestimmungen, als auf unserer Homepage und innerhalb des Newsletters.

Folgt dem Link also bitte nur, wenn ihr Euch darüber im Klaren seid und dem zustimmt.

Twitter Youtube
Newsletter abbestellen    |    Online lesen