maerz 17
Newsletter März 2017
Ein stürmischer Februar liegt hinter uns. Viel Neues wurde an uns heran geweht, neue Mitglieder haben uns sozusagen im Sturm erobert. Wir haben eine neu gestaltete Homepage, die im neuen Design erstrahlt. Doch lest selbst, hier im Newsletter, in unserem Forum (klick), oder auf unserer neu gestalteten Homepage: www.avalonorden.de
Homepage →
messe stuttgart
Rückblick Messe Stuttgart
Am 10. bis 12. Februar waren wir auf der Esoterikmesse in Stuttgart, Bad Canstatt mit dabei. Es war eine recht kleine Messe in einem wunderschönen Saal im Kurgebäude. Leider kamen nicht so viele Besucher, was zum einen daran gelegen hat, das eine andere große Messe zeitgleich stattgefunden hat, sowie diese Messe erst das dritte Mal dort stattfand. Trotz der wenigen Besucher fanden viele tolle Gespräche statt und einige Interessierte wollen sich unser Ordenshaus und natürlich unsere Esel, gerne anschauen kommen.
Vereinsheim →
AK Hofladen

Die Boxen unserer Hofladenwaren sind nun sortiert und endlich beschriftet. Einiges wurde aussortiert und für einen Flohmarkt bereitgestellt. Dabei sind unter anderem Stricksocken, Schals und Schultertücher. Außerdem wurden Waren, die damals für Mittelaltermärkte in den Bestand aufgenommen wurden, ebenfalls zu den Flohmarktartikeln umsortiert, wie Tonwaren, Tonschüsseln, Räucherstäbchenhalter und handgemachte Bundschuhe aus Leder. Und Ja!, wie wir auf den Messen immer wieder gefragt wurden, das Kartenset Spirit of Fionn mit dem dazugehörigen Buch Tore des Wissens kann man auch direkt bei uns bestellen. Bücher und Karten sind wieder vorrätig.
strahlen
AK Sprachen und Symbole
Dieser Arbeitskreis ist gerade dabei, Symbole, die im Buch "Tore des Wissens" verwendet wurde, aus verschiedenen Standpunkten zu betrachten, um ein möglichst umfassendes Verständnis zu erlangen.
Teile dieser Bearbeitung werden wir im Laufe dieses Jahres auch im Newsletter veröffentlichen. Gerne setzen wir uns auch mit Fragen auseinander, die von Lesern unseres Newsletters oder im Forum dazu gestellt werden.
AK Pflanzenkunde

Aktionstage Garten 15./16. April 2017

Bei einer Arbeitssitzung am 19.2. hat der Arbeitskreis die Planung für die nächsten Jahre besprochen. Für die Umsetzung ist es erforderlich, einige Vorarbeiten zu leisten, da der Garten komplett neu gegliedert und genutzt wird.

Einige Beispiele:
- neue Treppe
- Drainage, um zu verhindern, dass der lehmige Boden wegrutscht
- Umpflanzung (Evakuierung) der Pflanzen, die behalten werden
- Umlegen von Sträuchern, die weg sollen
- Ausräumen der Steine, die bisher die Beete begrenzt haben
- Auslegen von Unkraut Vlies
- Schotter verteilen

Einige Arbeiten können hier nach und nach erledigt werden, doch hat das letzte Jahr bei unserer Aktion gezeigt, dass eine größere Menge an Leuten in kurzer Zeit sehr viel erledigen kann.
Deshalb haben wir zum genannten Datum ein Aktionswochenende geplant, zu dem alle Mitglieder und Freunde aufgerufen werden, die hier Ansässigen nach Möglichkeit mit Arbeitsleistung zu unterstützen.

Arbeitskreis Tierkunde

Unseren Eseln geht es gut. Solange der Frühsommer nicht begonnen hat, wohnen unsere Esel weiter auf der Hausweide. Zelt und Unterstand sind stabil und haben auch die Winterstürme gut überstanden.
Unser Esel Fionn hat einen ersten Paten, der monatlich einen Teil der Futterkosten unseres kleinen Hengstes übernimmt. Was Fionn alles erlebt und wie er das Weltgeschehen betrachtet, lest ihr in unserer neuen Rubrik „Fionn spricht“
Fionn spricht
Fionn spricht
Hallo liebe Leser, 

wie ihr bereits wisst - wenn ihr unseren Newsletter regelmäßig verfolgt – heiße ich Fionn von Avalon. Ich lebe mit meiner Mama und meinen beiden Schwestern in der Südwestpfalz. Dort stehe ich auf einer Weide im beschaulichen Biedershausen und mache mir Gedanken. Den ganzen Tag auf der Weide stehen und Gras fressen finde ich langweilig. Meine Neugierde ist nämlich mindestens so groß wie meine Ohren. Und so schnappe ich bei meinen Esel-Menschen allerhand interessante Dinge auf.
Heute haben sie beispielsweise von „Fasching“ gesprochen, ich weiß nicht genau was das ist. Aber es geht wohl darum dass Menschen sich verkleiden, sich also ein anderes Fell besorgen und damit in andere Rollen schlüpfen können. Wozu das gut sein soll weiß ich auch nicht, sie nennen sich „Narren“ oder „Jecke“. Ich denke dabei eher an meine Mama wenn sie über die Weide galoppiert und die Hufe hoch wirft. Ein Kostüm hat sie dafür aber nie gebraucht…
Esel →
Gooding

Gooding ist ein Spendenportal, bei dem ihr mit Provisionen auf eure Online-Einkäufe in euren Lieblingsshops gemeinnützige Vereine unterstützen könnt – Auch uns könnt ihr dort unterstützen. Natürlich absolut kostenfrei.
Unser aktueller Prämienstand beträgt 285,66 €
Einen ganz herzlichen Dank Allen, die unserem Aufruf gefolgt sind und uns auf diesem Weg unterstützen!
Näheres dazu unter 
https://www.gooding.de/avalonorden-des-r…achen-e-v-26286

tierisch
Buchtipp
Tierisch gut: Tiere als Spiegel der Seele von Regula Meyer 

Dieses Buch habe ich mir gekauft, als ich in den Schamanismus reingeschnuppert habe. Es existieren viele Bücher, zum Thema was uns bestimmte Tiere aufzeigen könnten, wenn man ihnen öfter begegnet. In vielen von Ihnen sind die Tiere, die dort aufgeführt sind, fast garnicht in unserem Land heimisch. Ich erwähne hier einmal den Bison, den Bär oder den Kojoten. Das ist bei diesem Buch etwas anders. Sicherlich, hier gibt es auch den Delfin, den Adler und andere sehr regional abhängige Tiere. Jedoch sind hier auch Tiere aufgeführt, denen wir hier jeden Tag begegnen könnten. Ich nenne hier *na klar* die Katze, den Maulwurf, den Marienkäfer. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. In Säugetiere, Vögel, Kriechtiere, Fische, Amphibien, Reptilien und Insekten. Nein, ich selbst schaue nicht bei jedem Tier nach, was es bedeuten könnte. Sollte mir jedoch ein Tier ein paarmal hintereinander begegnen, in kurzer Zeit, kann mich meine Neugier dazu treiben, in diesem Buch doch einmal nachzulesen. (Lady Martina)
smile.amazon →
Forum

Aktuelles Forumsthema: Europa Austritt - Sinn oder Unsinn?

Ein wieder einmal heiß diskutiertes Thema, das Für und Wider eines geeinten Europas. Im Schatten des Brexit, interessanter denn je. Hier könnt ihr mitlesen und gerne auch selbst etwas dazu schreiben:

Klick
kuschelig
Fotowettbewerb
Gewinnerin unseres letzten Fotowettbewerbs ist Lady Martina mit diesem Bild zum Thema "Kuschelig".
Unser aktuelles Thema lautet: Himmel
Fotowettbewerbe →
Ausblicke und Termine
Am Samstag, 11.03.17, 13 bis 15.30 Uhr findet im Vereinsheim ein Workshop "Wordpress-Blog" statt.
Mitzubringen ist ein WLAN-fähiger Laptop und Eure Zugangsdaten zu eurem Webspace. Gezeigt wird die einfache Installation, Einrichten, Verwenden von Templates und das Erstellen von Seiten und Beiträgen. Für Anfänger geeignet. Erfahrung im Umgang mit dem PC wird vorausgesetzt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wir bitten um Voranmeldung. Mail: Lady.Birgit_ät_Avalonorden.de
Neues auf der Homepage
27. Februar 2017
Unser Buch
Der Avalonorden als Gemeinschaft hat ein Arbeitsbuch zur druidischen Lehre geschrieben. Die Idee zu "Spirit of Fionn" entstand in 10 Jahren Arbeit in der druidischen Ausbildung und bei Seminaren mit…
Zum Beitrag →
27. Februar 2017
Altes Handwerk
Im Bereich der historischen Materialien und Verfahren haben wir mit Kasein‐Wandfarbe experimentiert, diese selbst hergestellt, verschiedene Variationen ausprobiert und beim Renovieren der Werkstatt, eines Lagerkellers und eines Wohnraumes auch verwendet. Der zweite…
Zum Beitrag →
Twitter Youtube
Avalonorden e.V.
Winterbacher Str. 1, 66917 Biedershausen
Unsubscribe    |    View this email in your browser