Birne
Berichte aus Kuschelcouch und Orga Threema
Diesen Monat ging es recht stürmisch zu. Windböen und Regengüsse setzten uns ziemlich zu. Glücklicherweise waren lediglich Materialschäden zu verzeichnen. Am Eselunterstand litt die Plane und einige Halterungen sind ausgerissen. Durch den starken Wind haben wir nun einen Birnbaum weniger, er konnte nicht standhalten. Bei einem unserer Apfelbäume ist das bereits vor geraumer Zeit passiert. Nichts desto Trotz wachsen auf diesem die Äpfel weiter und sind nun auf angenehmer Pflückhöhe. Wir werden beobachten, ob das unserem Birnbaum auch gelingt.
 
Die neue Garderobe im Flurbereich wird nun sinnvoll genutzt. Es wurden verschiedene Hundeartikel eingeräumt, die häufig in Gebrauch sind und nun leichter erreichbar.
 
Am 21.12. feierten wir Wintersonnenwende. Es gab Geschenke und ein sehr leckeres Essen. Danach wurde das Brettspiel Monopoly Skyrim gespielt. Es ist immer wieder faszinierend zu erkennen, wie sich Charakterzüge beim Spielen offenbaren. 
Liebe
Karte des Monats
Liebe
 
Aus unserem Buch:
Die Liebe ist eine unserer fünf  Elemente-Karten. Sie repräsentiert das Element der Schöpfung. Die Kraft die alles verbindet, die interagiert und mit allem verbunden ist.
Sie ist das Symbol der Liebe des Göttlichen für die eigene Schöpfung.
 
Persönliches:
Hierzulande wird meist von vier Elementen gesprochen. Die Liebe als alles umgebendes und wirkendes Element bleibt hier aussen vor.  Der Antrieb und das Zusammenspiel der Schöpfung wird aus unserer Sicht durch sie erst möglich. 
 
Sehr schön ist dies in der Bibel (1. Kor 13,4-7) geschrieben:
Die Liebe ist langmütig und freundlich, 
die Liebe eifert nicht, 
die Liebe treibt nicht Mutwillen, 
sie bläht sich nicht auf, 
sie verhält sich nicht ungehörig, 
sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, 
sie rechnet das Böse nicht zu, 
sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, 
sie freut sich aber an der Wahrheit; 
sie erträgt alles, 
sie glaubt alles, 
sie hofft alles, 
sie duldet alles. 
 
Als Karte des Monats sind folgende Aspekte beachtenswert:
Was ist Ganzheit?
Was bedeutet Vollkommenheit?
Was ist makellos?
 
Unser Buch →
Eselbericht
Eselbericht
Nass, nasser, am nassesten - das beschreibt unsere Esel im Moment am Ehesten. Und nicht nur unsere Esel, sondern auch ihre Umgebung und uns. Der Lehmboden der Weide hat sich in eine schlammige Kraterlandschaft verwandelt, die bei jedem Schritt droht einem die Schuhe von den Füssen zu ziehen. Ebenso nass sind Unterstand und Zelt, wenn wir nicht jeden Tag mit großem Aufwand feuchtes Stroh und Heu entfernen und neu eine dicke Strohschicht einstreuen, Ablaufgräben für das viele Wasser in den Boden stechen und darauf hoffen, dass das ja irgendwann mal vorbei sein muss.

Sylvester haben wir und unsere Esel recht gut überstanden. Es stand ausreichend kraulendes Betreuungspersonal im Eselstall innerhalb der Kernzeit der Knallerei. So waren unsere Esel zwar ein wenig aufgeregt und erschraken besonders bei den lauten Böllern, hielten sich aber insgesamt recht gut. Es wird von Jahr zu Jahr besser.

Die Stürme überstanden wir weniger gut. Die stabile Abdeckplane auf der Heulagerseite wurde zum größten Teil aus ihren Befestigungen gerissen, vom Stalldach fielen einige Dachziegeln herunter und ein Teil der Seitenverkleidung löste sich. Wir werden also ein paar Reparaturarbeiten durchführen müssen.
Fotowettbewerb
Fotowettbewerb
Gewinnerin unseres letzten Fotowettbewerbs zum Thema "Winterlich(t)" ist Lady Maya mit diesem Bild.

Dies ist das letzte Mal, das der Fotowettbewerb stattfand, da die Beteiligung im Laufe der Zeit immer mehr nachgelassen hat.
Vielen Dank an alle Mitmacher, Betreuer und Fotografierer!
Filmkritik Arrival
Filmkritik Arrival
Offizielle Inhaltsbeschreibung :
"Zwölf Alien-Raumschiffe landen auf der Erde, jeweils in unterschiedlichen Regionen. Die Menschen versuchen, mit den Außerirdischen zu kommunizieren, aber niemand versteht die walartigen Laute, die von den Aliens abgesondert werden. Im Auftrag der US-Regierung stellt Colonel Weber (Forest Whitaker) darum ein Team um die Linguistin Louise Banks (Amy Adams) und den Physiker Ian Donnelly (Jeremy Renner) zusammen, das eine Kommunikation mit den fremden Wesen herstellen soll, um deren Absichten in Erfahrung zu bringen. In Montana, wo eines der Schiffe über dem Boden schwebt, machen sich die beiden an die Arbeit – er, der rationale Naturwissenschaftler mit klarer Ansicht zu den Dingen, sie mit ihrem Sprachverständnis und ihrer ansteckenden Entdeckungsfreude. Doch bald beginnt ein Rennen gegen die Zeit, bei dem es um nicht weniger als den Fortbestand der Menschheit geht…"
 
Offizielle Kritiken zum Film (Quelle Wikipedia):
Tobias Riegel schreibt im Neuen Deutschland, der Film fuße auf einem originellen und klugen Gedankenkonstrukt, das sich am Ende spektakulär und schlüssig zusammenfüge. Der „Exkurs in die Rätsel unseres Daseins“ könne prächtig unterhalten. „Die routinierten bis überzeugenden Schauspieler, das betörende und doch zurückhaltende visuelle Konzept, die teils abgründige Bombastmusik, die reduzierte, aber nie billige Ausstattung“, diese Elemente würden sich zu einer emotionalen und doch cleveren und dabei angenehm langsam erzählten Geschichte verbinden.
 
Carsten Baumgardt meint auf Filmstarts, dass die bewusst kühle Inszenierung „mit superben, aber konsequent düsteren Bildern“, lange Zeit eine Kluft zwischen den Figuren und dem Publikum schaffe, die erst im Laufe des Films langsam verschwinde. Im Finale bekäme der Zuschauer dafür „mit einem Mal die emotionale Wucht eines ganzen Films zu spüren“. Dem Regisseur gelänge ein krasser Gegenentwurf zu Independence Day, nämlich „ein ambitionierter, emotionaler und spannender High-Concept-Film“, der seinem Publikum viel zum Nachdenken mit auf den Weg gäbe.
 
Birgit sagt dazu: Diesen Kritiken kann ich voll und ganz zustimmen. Der Film bekommt von mir ein "Empfehlenswert". Allerdings sollte man ein Freund des ruhigen Erzählkinos sein.
 
Link zu Amazon-Smile →
Erlebnisse
Erlebnisse
Nach dem Tod meines Opas war Oma ziemlich durcheinander. Die Demenz hat voll zugeschlagen und sie ist immer wieder
aus dem Pflegeheim ausgebüxt. Einmal wurde sie von der Polizei auf der Bundesstrasse Richtung Ludwigshafen eingesammelt.
Bekleidet nur mit Nachthemd und dünnem Jäckchen. Sie wollte unbedingt ihre Freundin besuchen. Ein anders Mal wanderte Sie
Richtung Friedwald Dudenhofen. Die ganze Situation war recht nervenaufreibend. Es wurde sogar schon eine geschlossene Einrichtung empfohlen.
Zum Glück gibt es Pfleger, die Ihre Arbeit aus Überzeugung tun. Einem sehr Netten dieser Sorte ist aufgefallen, daß die Tabletten, die die Ärztin verschrieben hatte, die falschen waren. Nach Umstellung wandelte sich Oma zu ihrer netten, ruhigen Art zurück. Sie ist wieder top angezogen und hat bestimmt 10 kg zugenommen.
Neue Kleider habe ich gerade für sie bestellt. Ich freue mich sehr. Auch wenn die Demenz noch klar bemerkbar ist und sie immer mal vergisst was sie sagen wollte, ist ihr Allgemeinbefinden besser als vorausgesehen.
Für mich persönlich ist dies eine Prüfung meiner Geduld, eine Kommunikation ist ausschliesslich über die emotionale Ebene möglich. Es zählen nur Emotionen. Erklärungen oder rationale Unterhaltungen erreichen sie nicht mehr.
Passend zu unserer Karte des Monats: Wie die Liebe wirkt!

Lady Martina
Wissenswertes
Wissenswertes
Die Erdbeeren sind botanisch gesehen gar keine Beeren, ebenso wenig wie Himbeeren und Brombeeren, sondern Sammelnussfrüchte.

Sieht man einen Regenbogen, steht man mit dem Rücken zur Sonne.

Das Auge eines Strausses ist grösser als sein Hirn.
 
Gooding

Gooding ist ein Spendenportal, bei dem ihr mit Provisionen auf eure Online-Einkäufe in euren Lieblingsshops gemeinnützige Verein unterstützen könnt – Auch uns könnt ihr dort unterstützen. Natürlich absolut kostenfrei.
Unser aktueller Prämienstand beträgt € 292,36.
Einen ganz herzlichen Dank Allen, die unserem Aufruf gefolgt sind und uns auf diesem Weg unterstützen!
Näheres dazu
Ausblicke
Ausblicke
Jeden Mittwoch findet im Teamspeak ab 21 Uhr ein Mitgliedertalk statt, bei dem mindestens zwei der Lordräte anwesend sind. Willkommen sind natürlich auch Freunde und Neugierige. Die Teamspeakdaten erhaltet ihr auf Nachfrage beim Lordrat.

Es finden verschiedene Thementalks statt, nächsten Mittwoch ist das Thema Esel: Aktueller Stand der Sturmschäden, Winterversorgung, weitere Planung der Ausbildung und Zucht sowie Finanzmittelbeschaffung und damit verbunden Werbung.
Grüße aus Biedershausen, von der Sickinger Höhe
Euer Newsletterteam
Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen
Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Winterbacher Str. 1, 66917 Biedershausen
Copyright or Legal text