april
Newsletter April 2017
Der Garten sprießt, die Esel scharren mit den Hufen, da sie es kaum erwarten können, auf die große Weide zu dürfen. Die Vereinsmitglieder laufen geschäftig mit Schubkarren, Scheren und Eimern bewaffnet über unser Gelände. Es ist Frühling! Daran besteht kein Zweifel.
Rückblick
Frühjahrsäquinox
 
Ein kleines aber feines Fest, begingen wir dieses Jahr zum Frühjahrsäquinox, oder der Tag- und Nachtgleiche, wie das Fest auch genannt wird. In kleinem Kreis, wie immer mit einem leckeren Festessen, feierten wir das Äquinoktium. Pünktlich zur Stunde des Äquinoktiums entzündeten wir ein Feuer, dass durch die Nacht brannte.
Arbeitskreise
AK Vereinsheim
 
Der AK Vereinsheim hat Frühling und dazu gehört Groß Reinemachen. Das veranstalten wir in diesem Jahr besonders gründlich und am Ende werden neue Räume zur Verfügung stehen. Ein neuer Seminarraum und ein weiteres Gästezimmer zum Beispiel. Fleißig schwingen wir Pinsel, Spachtel, Schrauber und Putzeimer. Wir freuen uns schon darauf, euch Fotos zu präsentieren oder euch die Ergebnisse gar vor Ort zeigen zu können.
 
AK Altes Handwerk 
 
Kastanienshampoo
Der Arbeitskreis beschäftigt sich derzeit mit der Herstellung eines Shampoos auf natürlicher Basis, nämlich mit Kastanien.
 
Grundmaterial zur Herstellung:
 
- Kastanien trocknen und vierteln
- In einem starken Mixer Pulver zermahlen (Der Mixer sollte viel Kraft haben, denn die Kastanien sind steinhart)
- 1 leere Flasche (Shampoo)
- 3 Esslöffel Leinsamen
- 700 ml Wasser
 
Herstellung:
 
10 Esslöffel Rosskastanienpulver und 3 Esslöffel Leinsamen in 700 ml Wasser ca 25 Minuten köcheln lassen. Danach gut durchrühren in die Flasche abfüllen und fertig.
 
Der Leinsamen ist hilfreich bei entzündeter Kopfhaut und gibt dem Haar Volumen.
 
Weiter Zugabemöglichkeiten:
1 kompletter Apfel
Duftöl
Rosmarin
Orange

 
Erkenntnisse nach dem ersten Versuch: Die Kastanien sollten für Shampoo geschält werden, denn sonst befinden sich in der Flüssigkeit kleine braune Bröckchen, die im Haar haften bleiben und sich schwer auskämmen oder ausspülen lassen. Ungewohnt ist auch, dass die sirupartige Flüssigkeit kaum schäumt.
Die Haarstruktur ist danach recht fest, nicht wir gewohnt mit den silikonhaltigen Shampoos.
fruehling
AK Pflanzenkunde
Der Arbeitskreis hat große Pläne für das Jahr 2017. Das Anlegen von mehreren Hochbeeten, der erste Versuch eines Tiefbeetes und eine begehbare Kräuterspirale sind nur wenige Beispiele. Dazu wird der ganze Garten neu gemacht, eine Drainage gelegt, Wege gebaut und alles was sonst noch zu einem gut organisierten Nutzgarten gehört. Die erste große Aktion, bei der wir um jeden Helfer, jede finanzielle oder technische Hilfe froh sind, findet am Osterwochenende vom 15. - 16. April statt. Wir wissen, dass das für viele aus familiären Gründen schwierig ist, aber wer die Möglichkeit hat zu helfen, ist willkommen. Berichte dazu werden nach dem Wochenende im Forum zu finden sein.
Kirschrinde
AK Tierkunde
Das erste Grün sprießt, die Weide wächst. Als unsere beiden Damen Soupline und Altesse im ersten Jahr bei uns waren, hatten sie Probleme mit dem frischen Grün und leider dadurch Koliken. Letztes Wochenende hat es unseren Jüngsten erwischt. Fionn lag auf der Seite mit geblähtem Bauch und stöhnte. Wir wußten garnicht, daß Esel solche Geräusche von sich geben können. Zum Glück kam unser Tierarzt auch am Sonntag vorbei. Die Spritzen haben Fionn gar nicht gefallen. Und es ist eine Kunst seine Mama festzuhalten, wenn diese den Tierarzt sieht. Und ja, so ein Esel hat Kraft! Das Schwierige dabei war, da wo seine Mama ist, will Fionn auch hin. Also wer glaubt ein Bodybuilding Studio zu brauchen, kann sich gerne mal am Festhalten eines Esels probieren, der verkündigt: Auf Wiedersehen....ich gehe jetzt. Zum Glück hat die Spritze sofort geholfen und dann nix wie weg.
Gooding
 
Gooding ist ein Spendenportal, bei dem ihr mit Provisionen auf eure Online-Einkäufe in euren Lieblingsshops gemeinnützige Verein unterstützen könnt – Auch uns könnt ihr dort unterstützen. Natürlich absolut kostenfrei.
Unser aktueller Prämienstand beträgt 287,00€
Einen ganz herzlichen Dank Allen, die unserem Aufruf gefolgt sind und uns auf diesem Weg unterstützen!
 
 
Gooding→
buch
Buchtip
"Und ab die Post" von Terry Pratchett
 
ISBN: 978-3442464227
Verlag: Goldmann Verlag

 
In der Geschichte geht es um einen gewieften Gauner, der von den Stadtoberen dazu verdonnert wird die Postfiliale aus ihrer Misere zu holen. Er hat eine eigene Sicht auf das Thema Geld und dessen Wert und dies ist wie immer von Pratchett brillant beschrieben. Doch das ist nur ein kleiner Teil dieser Geschichte. Es geht ebenso um ein Wettrennen zwischen moderner Technik und alter Postzustellung. Spannend und witzig! (Lady Martina)
 
Dieses Buch wurde verfilmt, der Film ist ebenfalls sehenswert. 
Smile.Amazon →
Haine
Hain der weißen Rose 
 
Am 04.03.2017 fand in der Nähe von Zweibrücken ein Rosenschnittkurs der „Rosenfreunde Zweibrücken“ statt.
 
In einem prächtigen Privatgarten lernten die Zuhörer vieles über die richtige Schnitttechnik, Wuchsformen, Frostschäden und die richtige Düngung für jede Jahreszeit.
 
So ist es zum Beispiel wichtig, die Rosen angeschrägt zu schneiden, damit sich kein Wasser auf der Schnittfläche sammelt und zu Fäulnis führt. Die Äste sollten nicht aneinander reiben, damit keine Schäden entstehen. 
 
Im Frühjahr sollte mineralisch gedüngt werden (viel Stickstoff). Der Wuchs im Sommer hingegen braucht Phosphor für die Blüte und Kalium für die Pflanzenreife. In Fachmärkten finden sich spezielle Dünger die diese Inhaltsstoffe beinhalten. Im Herbst und Winter sollte nicht mehr gedüngt werden.
 
Alles in allem waren es kurzweilige Stunden, in denen die Inhalte informativ und abwechslungsreich vermittelt wurden.
 
Ein herzliches Danke an die „Rosenfreunde Zweibrücken“ für diesen tollen Kurs, an dieser Stelle.
Aktuelles Thema im Forum
 
„Anschlag oder Sprengung / World Trade Center“ Ein viel diskutiertes Thema, spannende Aspekte und Blickwinkel. Wir freuen uns über Diskussionspartner auch von außerhalb.
 
 
Forum →
himmel
Fotowettbewerb
Gewinner unseres letzten Fotowettbewerbs ist Sir Werner mit diesem Bild
 
Unser aktuelles Thema lautet: Leben
Forum →
Ausblicke
Aktionstage im Garten
 
Am 15. und 16. April erwarten uns die Aktionstage in unserem Garten. Wir freuen uns schon darauf den Garten auf Vordermann zu bringen auf tolles Wetter, gutes Essen und viele Helfer.
Jeder der mithelfen möchte ist herzlich willkommen.

Messen

Bei der angekündigten Messe am 10.-11. Juni in Frankfurt nehmen wir nicht teil. Wer uns in Biedershausen besuchen möchte ist herzlich eingeladen. Terminanfragen sendet bitte an lordrat@avalonorden.de
Twitter Youtube
Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Winterbacher Str. 1, 66917 Biedershausen
Unsubscribe    |    View this email in your browser