Unsere Esel

Gefährdete Tierarten finden regelmäßig den Weg in Presseberichte und Veröffentlichungen der verschiedenen Schutzorganisationen. Eine schier nicht mehr überschaubare Mengen an Tieren weltweit ist vom Aussterben bedroht, oder sogar bereits für immer verschwunden.

Vieles davon eine Folge der expandierenden und profitorientierten Lebensweise des Menschen.

Einen kleinen Teil davon machen die bedrohten Nutztierarten aus, die noch vor wenigen Jahrzehnten zahlreich in der Landwirtschaft zu finden waren. Mittlerweile hat sich auf vielen Bauernhöfen die Artenvielfalt auf eine Art Kuh, ein Schwein, ein Schaf, ein Huhn reduziert. Die Auswahl der Rassen erfolgt nach den Kriterien von Produktivität und Wirtschaftlichkeit.

Das kulturelle Erbe für die uns nachfolgenden Generationen wird so immer dünner und die Anpassungsfähigkeit an sich zukünftig ändernde Umweltbedingungen geht nachhaltig verloren.

Eben diese Werte und Anpassungsfähigkeit, oder modern auch „Biodiversität“ sind unserer Meinung nach einer der Schlüssel für die Wichtigkeit von Brauchtumspflege – nicht nur als reiner Arterhalt, sondern auch als Erhalt von Werten, Kenntnissen und Entwicklungen. Nicht als reine „Liebhaberei“, sondern als aktiver Leistungsbeitrag am Ökosystem und für das menschliche Wohlergehen.

Auf diesen Grundlagen hat unser Arbeitskreis Tierkunde sich mit den Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung auseinandergesetzt. Wir wollten aktiv werden und haben uns für eben diese großen Zottelohren entschieden, weil alle beteiligten Vereinsmitglieder einhellig „Ja“ sagten.

Wir lieben Esel

Wir mögen ihre Gutmütigkeit, ihren Starrsinn, ihre Gelehrigkeit und ihre Feinfühligkeit

Sie regen zum Kuscheln an und sind gute Zuhörer und wir lieben ihr Fell, ihre langen Ohren und ihre weichen Mäuler

Esel sind eine sehr ursprüngliche Art und nach bisherigen Erkenntnissen die zweite Nutztierrasse der Menschheitsgeschichte, zuerst im 4. Jahrtausend v. Chr. im Nildelta domestiziert.

Unsere Poitou-Esel gehören zu den Großeseln und wurden in Frankreich hauptsächlich eingesetzt, um mit Kaltblutpferden gekreuzt sehr große, starke Maultiere zu züchten.

Und eben aus Frankreich, also aus unserer direkten Nachbarschaft, kamen unsere ersten beiden Poitou-Esel-Stuten zu uns.

Inzwischen haben wir vier eigene Fohlen dazu bekommen und damit zum Erhalt dieser Rasse beigetragen. Die Vermehrung ist sehr kostenintensiv, jedes Fohlen kostet den Verein mindestens 2000€ für Transport und Unterkunft der Stute, Decktaxe, Gebühren für Papiere, Tierarztkosten. Für die Aufzucht muss mindestens nochmal die gleiche Summe aufgewendet werden. Dafür sind wir auf Spenden angewiesen.

Seit Februar 2018 sind wir Mitglied bei Vieh e.V., mit der Anerkennung als Nutztier-Arche-Avalon und haben die Hofnummer 90.

Wir und unsere Esel freuen uns über jede Spende. Unser Konto: IBAN DE085 409 000 000 811 967 37

Wer bei der Überweisung in den Verwendungszweck Namen und Adresse einträgt, bekommt postalisch eine Spendenquittung zugesandt, sobald die Spendenhöhe 5€ übersteigt. Spenden ohne bestimmte Verwendungsangabe dienen der Vereinsförderung allgemein, „Eselspenden“ werden  ausschließlich für Unterhalt und Zucht unserer Esel verwendet.